Willkommen auf der Webseite des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Waltrop!

Ein Erfolg für den WiPo-Diff-Kurs

Ein Erfolg für den WiPo-Diff-Kurs

Ein Beitrag von Elina Neumann für den WiPo-Diff-Kurs:

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, dem 21.12.2021, veranstaltete das THG-Waltrop einen Weihnachtsaktionstag. Wir, der WiPo-Kurs der Jahrgangsstufe 9, verkauften sowohl süße, als auch salzige Lebensmittel an einem weihnachtlichen Stand, den wir selbst dekoriert hatten. Auf Grund von Corona war dies unsere erste Aktion, an der wir als Schülerfirma teilgenommen haben. Dadurch, dass der Verkauf für uns neu war, planten wir den Ablauf schon im Voraus äußerst gründlich, da der Tag auch für uns etwas besonderes war. Das Angebot beinhaltete Brezeln, Kakao, gemischte Tüten und Brownies. Um dies zu ermöglichen, hatte sich unser WiPo-Kurs in einzelne Gruppen aufgeteilt. Ein Großteil unseres Kurses kümmerte sich um den Aufbau und die Vorbereitung, die zum Beispiel aus dem Einkauf, der Dekoration und der Vorbereitung der Lebensmittel bestand. Gegen 10 Uhr begannen wir dann mit dem Verkauf. Durch die unerwartet große Zahl an Kunden waren wir schneller ausverkauft, als wir gedacht hatten. Daraufhin haben ein Teil der SchülerInnen die Kassen-Verwaltung durchgeführt. Anschließend halfen alle beim Abbau und beim Aufräumen. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung und wir alle konnten erkennen, was wir bei der nächsten Aktion verbessern können.

.
Responsive Menu Clicked Image
MENÜ