Beratung und Förderung

Förderung des sozialen Lernens und der Persönlichkeitsentwicklung

Präventionskonzept “Gesunde Schule” – Lernförderliches Schulklima

Das THG versteht sich als Lerngemeinschaft deren Mitglieder sich gegenseitig bei der Entwicklung ihrer Lernpotenziale beraten und unterstützen. Daher legen wir von Anfang an besonderen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch ihre sozialen Kompetenzen entwickeln und lernen, mit anderen effektiv zusammenzuarbeiten, aufeinander einzugehen und auftretende Konflikte konstruktiv zu lösen.

Mit dem Projekt Lernen lernen – Training von Kompetenzen zum selbstständigen Lernen lernen die Schülerinnen und Schüler in der Erprobungsstufe neben einem Methodentraining unter Einbindung von Elementen aus dem Lions-Quest-Programm und dem Klassenrat, eigene Stärken und Schwächen einzuschätzen, sich in andere hineinzuversetzen und ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Auf dieser Grundlage entwickeln sie Regeln für den selbstbewussten, aber respektvollen Umgang miteinander.