Beratung und Förderung

Theos Rechtschreibwerkstatt

Modularisierte Rechtschreibförderung für die Jahrgänge 5 und 6

Richtig schreiben kann man lernen – davon sind wir am THG überzeugt und haben aus diesem Grund vor sechs Jahren „Theos Rechtschreibwerkstatt“ entwickelt.

„Theos Rechtschreibwerkstatt“ ist der Teil des Förderkonzepts der Fachschaft Deutsch am THG, mit dem wir die Rechtschreibkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler möglichst individuell fördern. Betreut wird das Projekt von Frau Spiegel und Frau Kröger

Um diese auf den einzelnen Schüler abgestimmte Förderung zu realisieren, nimmt jeder Schüler zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 an einem Test in Form eines Lückendiktats teil. Dieser gibt uns genau Auskunft darüber, welche Rechtschreibbereiche vom Schüler schon gut beherrscht werden und in welchen Bereichen noch Defizite vorliegen. Auf Grundlage einer computergestützten Fehleranalyse wird dann für jedes Kind ein Leistungsprofil erstellt.

Die Schüler, die am Förderprogramm teilnehmen, werden von einem Förderlehrer und einem Schülertutor betreut. Der Förderlehrer führt die Kinder an die Arbeit heran und vermittelt einige Grundlagen. Danach arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit Tutoren. Diese sind Schüler unserer Schule aus der Oberstufe. Der Förderlehrer behält begleitend den Lernprozess des einzelnen Kindes im Blick und führt Einzelgespräche mit ihm über seine Fortschritte.

Die individuelle Rechtschreibförderung unserer Schüler erfolgt in Modulen zu den jeweiligen Fehlerschwerpunkten. Jeder Schüler, der am Förderunterricht teilnimmt, durchläuft zwei bis drei dieser Module und nimmt am Ende der Jahrgangsstufe 5 an einem weiteren Test teil, mit dessen Hilfe, in Absprache mit dem jeweiligen Deutschlehrer, über einen Abschluss oder eine eventuelle Fortsetzung der Förderung in der Klasse 6 beraten wird.