Erprobungsstufe

Kontinuierliche Erledigung der Hausaufgaben – Schüler helfen Schülern

Am Theodor-Heuss-Gymnasium wird von montags bis freitags interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 7 die Möglichkeit einer Hausaufgabenbetreuung angeboten.

Zuverlässig betreut und angeleitet werden sie dabei von geschulten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen Q1 und Q2.

Dieses Angebot findet jeweils in der 7. Stunde statt. Die angemeldeten Schülerinnen und Schüler werden in kleinen Gruppen jahrgangsübergreifend zusammengefasst. Die Kinder können auch für ausgewählte Tage angemeldet werden. Die Anmeldung ist im Regelfall für ein Schulhalbjahr verbindlich, die Teilnahme verpflichtend.

Ziel dieses Angebots ist es, die Schülerinnen und Schüler zu selbständigem und eigenverantwortlichem Lernen anzuleiten. Hausaufgaben können in Ruhe unter kompetenter Aufsicht angefertigt werden. Ebenso wird das soziale Miteinander und der Kontakt unter den Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersgruppen gefördert. Kontinuierliche Erledigung der Hausaufgaben festigt und intensiviert das erlernte Wissen, wodurch auch die Lernmotivation in der Schule erhöht wird.

Die Hausaufgabenbetreuung ist allerdings kein Ersatz für die elterliche Kontrolle und die eigenständige Vertiefung des Lernstoffes (z.B. im Bereich des Vokabellernens). Sie ist kein Förderunterricht.