Die Mittelstufe

Fahrt nach Exmouth

Let’s go to England – unsere Fahrt nach Exmouth

Seit einigen Jahren bietet die Fachschaft Englisch für Schüler und Schülerinnen der Jahrgangstufe 7 eine Fahrt nach Exmouth in Devon an der Südküste Englands an. Die Fahrt beginnt immer an einem Freitagabend und endet eine Woche später am Samstagmorgen. Die Unterbringung erfolgt in ausgewählten Gastfamilien, die auch für die Verpflegung aufkommen..

Auf dem Weg nach Exmouth machen wir Station in Bristol, um den Ort ,in dem unsere Lehrwerkkinder leben, kennenzulernen. In Exmouth werden wir dann von den Gastfamilien in Empfang genommen. Später treffen wir uns zu einem ersten Erkundungsgang der Küstenstadt.

Am Sonntag findet – in Abhängigkeit von den Wetterverhältnissen – ein ganztägiger Ausflug statt. An den Wochentagen finden morgens drei Stunden Unterricht bei sogenannten „native speakers“ statt, eine gute Gelegenheit für unsere Schüler, ihre Englischkenntnisse zu erproben und zu erweitern. Nachmittags stehen Ausflüge und Veranstaltungen an, um Land und Leute kennenzulernen, wozu in der Regel ein Ausflug in die Metropole London gehört.

Leider können nur 42 Schülerinnen und Schüler an der Fahrt teilnehmen, da vor Ort nicht genügend gute Unterbringungsmöglichkeiten vorhanden sind. Daher muss manchmal das Los entscheiden.