Erprobungsstufe

Von der Grundschullehrerin zum Fachlehrerprinzip

Doppelt hält besser – unser Klassenlehrerteam

Während in der Grundschule die Anzahl der Unterrichtenden überschaubar ist, ist der Unterricht am Gymnasium vom Fachlehrerprinzip bestimmt. Um den Kindern den Übergang von dem sehr personenbezogenen Lernen in der Grundschule zum Fachunterricht zu erleichtern, bemühen wir uns, Lehrkräfte mit mehr als einem Fach in den Klassen der Erprobungsstufe einzusetzen. So können sich die Kinder langsam an die Unterrichtsstrukturen an der weiterführenden Schule gewöhnen und werden von einer überschaubaren Anzahl an Bezugspersonen betreut.

Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang das Klassenlehrerteam. Zwei Lehrkräfte, die in besonderes engem Kontakt stehen, stehen für Ihr Kind als Ansprechpartner zur Verfügung und begleiten Ihr Kind in diesen zwei wichtigen Lernjahren.