Lernen am THG

Die Mittelstufe

THG Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst die Jahrgänge 7 bis 10. Ein Ziel der Mittelstufe am Theodor-Heuss-Gymnasium ist eine optimale Entwicklung von fachbezogenen Kompetenzen und Arbeitstechniken, um einen erfolgreichen Übergang unserer Schülerinnen und Schüler in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe zu ermöglichen.

Die Zeit in der Mittelstufe ist für die Schülerinnen und Schüler aber auch eine Phase des Umbruchs zwischen Kindheit und Erwachsensein. In dieser Entwicklungsphase setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Autoritäten wie Elternhaus und Schule auseinander und gehen wichtige Schritte zur Persönlichkeitsentwicklung. Als einen Baustein, um sie hierbei zu unterstützen, haben wir am THG ein speziell auf die individuellen Bedürfnisse jeder Klasse ausgerichtetes Konzept etabliert: Die Lernwerkstatt.

PDF Lernwerkstatt

Mit unseren Angeboten im Bereich der Studien- und Berufswahlorientierung wollen wir den Schülerinnen und Schülern die Auseinandersetzung mit eigenen Plänen und Entscheidungen anregen und Hilfen zum Start ins Berufsleben geben.

Verschiedene Projekte, Kurse und Unterrichtsinhalte sollen den Schülerinnen und Schülern helfen, die Ziele der Mittelstufe zu erreichen:

Verschiedene Projekte, Kurse und Unterrichtsinhalte sollen den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern helfen, die Ziele der Mittelstufe zu erreichen:

Projekte:

• Die Erleichterung des Übergangs von Schule/Beruf mit Hilfe der Potentialanalyse und entsprechender Auswertung durch das Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA).
  • ein berufliches bzw. betriebliches Praktikum in Jgst. 10

Kurse:

Eigene Lernschwerpunkte setzen

• ab der Jahrgangsstufe 7 durch die Wahl einer 2. Fremdsprache (Latein oder Französisch)
    • in den Jahrgangsstufen 9 und 10, indem zusätzlich zum Klassenunterricht ein Kurs im Wahlpflichtbereich beleget wird
    • Fördern und Fordern im Rahmen des Förderkonzepts

Unterrichtsvorhaben im Fachunterricht:

• Gesundheitsförderung
  • Suchtprävention
  • Sexualerziehung (Pro Familia)