Nachmittag am THG

THG unterwegs

Am Theodor-Heuss-Gymnasium lernen wir nicht nur im Unterricht, sondern erweitern unseren Blick durch zahlreiche Exkursionen und Klassenfahrten.

Klassen- und Kursfahrten

Unsere Schülerinnen und Schüler unternehmen im Laufe ihrer Schullaufbahn regelmäßig mehrtägige Fahrten.

Der Jahrgang 6 fährt in der Regel in Jugendherbergen in der weiteren Umgebung. Sehr beliebt sind beispielsweise Fahrten nach Jever. Hier wird bei Wattwanderung, Kutterfahrt und Stadtrallye nicht nur die Klassengemeinschaft gestärkt, sondern auch der Lebensraum Wattenmeer genau und anschaulich erfahren.

Im Jahrgang 7 besteht die Möglichkeit an einer Fahrt nach Exmouth teilzunehmen. Ein Höhepunkt ist hier der Besuch der Metropole London, die uns immer wieder begeistert.

Im Jahrgang 8 besteht die Möglichkeit unsere französischen Nachbarn besser kennzulernen. Seit Jahren findet hier ein Austausch mit dem Collège Bourgchevreuil in Waltrops Partnerstadt Cesson-Sévigné statt.

Der Jahrgang 9 unternimmt in der Regel eine Fahrt mit sportlichem Schwerpunkt in ein Skigebiet. Hier wird der Zusammenhalt der ganzen Stufe gefördert und die Schülerinnen und Schüler stellen sich differenziert in verschiedenen Gruppen neuen Erfahrungen im Wintersport.

Im zweiten Jahr der Qualifikationsphase (QII) findet eine Fahrt in den Leistungskursen statt. Dabei sollen vorrangig Ziele gewählt werden, die den Themen der jeweiligen Kurse entsprechen.

Darüberhinaus finden zahlreiche Exkursionen und Wandertage z.B. zu den umliegenden Theatern, Zoos, Universitäten, Labors, etc. statt. Ein besonderer Schwerpunkt der MINT-Klassen liegt hier bei dem Besuch naturwissenschaftlicher Einrichtungen.