Lernen am THG

Die Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe (Sekundarstufe II) bereitet unsere Schülerinnen und Schüler durch Erweiterung der Allgemeinbildung und unter Einbeziehung persönlicher Neigungen und Stärken auf das Studium und die Arbeits- und Berufswelt vor. Sie umfasst die Jahrgangsstufen 10 bis 12. Das erste Jahr der Oberstufe bezeichnet man als Einführungsphase, die beiden letzten Jahre bilden die Qualifikationsphase, die mit dem Abitur abschließt.

In den drei Jahren der Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler von unserem Oberstufenteam (Beratungslehrer, Oberstufenkoordinatorin) begleitet und individuell beraten.
Alle wichtigen Informationen können unter den jeweiligen Jahrgangsstufenabgerufen werden:

Und wenn Sie sich immer schon gefragt haben, was sich hinter Begriffen wie APO-GOSt oder SoMi verbirgt, dann schlagen Sie nach in den allgemeinen Informationen zur gymnasialen Oberstufe in unserem ABC der Oberstufe:

Darüber hinaus gibt es bei uns zahlreiche Angebote zur Studien- und Berufswahl, durch die das Theodor-Heuss-Gymnasium seine Schülerinnen und Schüler auch auf die Zeit nach der Schule vorbereitet.

Das THG hat es sich schon immer zur Aufgabe gemacht, Absolventen anderer Schulformen (Real-, Gesamt- oder Hauptschule) den Weg ins Gymnasium zu erleichtern. In den vergangenen Jahren ist dies stets mit Erfolg gelungen.

Sie möchten unsere Oberstufe näher kennenlernen?
Dann besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür und lassen Sie sich in einem persönlichen Gespräch von uns beraten.