Erprobungsstufe

Gemeinsam Lernen lernen

Gemeinsam lernen und leben
Mit der Zeit an der weiterführenden Schule beginnt für Eltern und Kinder auch eine Zeit großer persönlicher Veränderungen, denn aus den Grundschulkindern werden im Laufe der Sekundarstufe junge Erwachsene. Dieser Prozess stellt hohe Anforderungen an Eltern, Schüler und Lehrkräfte. Mit dem Programm „Lernen lernen“, verbunden mit Elementen aus dem Programm „Lions Quest“ zum Erlernen sozialer Kompetenzen, versuchen wir, die Schülerinnen und Schüler auf diesem schwierigen Weg über den Fachunterricht hinaus zu begleiten. Die Förderung und Entwicklung sozialer und kommunikativer Kompetenzen stehen im Zentrum und sollen die Schülerinnen und Schüler zunehmend befähigen, eigene Entscheidungen reflektiert zu treffen und ihr Leben verantwortlich in die Hand zu nehmen.

Gewusst-wie – Lernmethoden trainieren
„Lernen, aber wie?“ fragen sich manche Schülerinnen und Schüler und auch Eltern, die ihre Kinder unterstützen möchten. Arbeitsmethoden und Lernstrategien fördern wir in allen Fächern gezielt mit einem eigens dafür konzipierten Lehrwerk. Auf kindgerechte Weise werden Themen aufgegriffen wie die richtige Organisation des Arbeitsplatzes, die Vorbereitung von Klassenarbeiten oder Recherchemöglichkeiten im Internet für den Unterricht oder Referate. So lernt Ihr Kind fortschreitend den Ansprüchen der Informationsgesellschaft gerecht zu werden und die eigenen Arbeitsprozesse immer besser zu koordinieren. In allen Fächern üben unsere Schüler so gezielt, sich in einer Gruppe zurechtzufinden, die eigene Persönlichkeit auszubilden und zunehmend selbstständig zu lernen.