Beratung und Förderung

Schüler mit besonderen Fähigkeiten und Interessen

Stärken stärken – Begabtenförderung

Begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler brauchen Herausforderungen, Förderung und Anerkennung. Für die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler bietet die Schule sowohl die Möglichkeit der Schulzeitverkürzung (Akzeleration) durch begleitetes Springen in eine andere Jahrgangsstufe als auch vielfältige Zusatzangebote für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler (Enrichment) mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

“Peer Education” – Soziales Engagement als Lernbegleiter

Als Klasse!Paten, Medienscouts und in den Projekten “Schüler helfen Schülern” und “Sprache verbindet” unterstützen ältere, besonders ausgebildete Schüler jüngere Schüler beim Übergang auf unsere Schule, lotsen durch die digitale Welt oder sind Lernberater bei den Hausaufgaben und der Entwicklung von sprachlichen Fähigkeiten.

Individuelle Projekte im Drehtürmodell

Für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler bieten wir das Drehtürmodell als Förder­programm an, mit dem Ziel, ihre Interessen, ihre Kreativität und ihre Motivation durch eine flexible Unterrichtsorganisation bei individuell zu wählenden Projekten zu unterstützen.

Sich messen in Wettbewerben

Das THG motiviert Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an Wettbewerben und unterstützt sie intensiv bei der Vorbereitung. In den letzten Jahren haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule sehr erfolgreich z. B. bei der Mathematik-Olympiade und dem Känguru-Wettbewerb und Jugend debattiert abgeschnitten.

Erwerb von Zusatzqualifikationen

Auch der Erwerb von international anerkannten, außerschulischen Zertifikaten stellt eine besondere Herausforderung dar und ist im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften möglich. So bereitet eine AG in Französisch auf die Erlangung des DELF-Zertifikats vor.

Besondere Begabungen in Arbeitsgemeinschaften einbringen

Die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften unserer Schule bieten vielfältige Bildungsmöglichkeiten über den Unterricht hinaus: So besuchen viele unserer Schülerinnen und Schüler die AGs im Bereich des Sports (Rudern, Tischtennis u. a.), in den Fremdsprachen (Französisch, Spanisch), in den  Naturwissenschaften (MINT AG) und im musischen Bereich die Schulchöre, Instrumentalgruppen, die Tanz- sowie die Theatergruppen.