Netzwerke

Verein der Freunde und Förderer des THG Waltrop e.V.

Der Verein der Freunde und Förderer des THG e.V. existiert mittlerweile seit 1978. Ein wichtiger Beitrag, den der Förderverein leistet, sind die zusätzlichen finanziellen Mittel für Aktivitäten und Projekte an unserer Schule, die sonst nicht möglich wären. Eine gemeinsame Gestaltung des Schullebens zusammen mit Schülern, Schulleitung, Lehrern, Eltern, Ehemaligen und Bürgern der Stadt Waltrop ist unsere Motivation.

Unterstützungen in den letzten Jahren u. a.:

• Wasserspender im Foyer für frisches Trinkwasser für Schüler:innen und Lehrer:innen
  • Mehrweg-Trinkflaschen für alle neuen 5er Klassen, unterstützt durch die Bürgerstiftung Emscher-Lippe-Land
  • Ausstattung Ukulelenklasse
  • Klettergerüst im Rahmen der Schulhofgestaltung
  • Förderung des Projektes „MINT im Kleingarten“
  • Der MINT-Bereich konnte durch Bezuschussung noch weitere staatliche Förderungen beantragen.
  • Für den Projektkurs „Zukunftsingenieure“ und den Differenzierungskurs „Junioringenieure“ wurden ein 3D-Drucker und ein leistungsfähiger Laptop angeschafft.
  • Für den künstlerisch-musischen Bereich konnte in der Aula die Lichttechnik verbessert, ein neuer Bühnenteppich und eine Videokamera sowie zwei Monitorboxen angeschafft werden.
  • Weitere Anschaffungen für die Bühne waren der hintere Abschlussvorhang, das Traversensystem sowie Schweinwerfer
  • Die erfreulicherweise neu aufgelegte Schülerzeitung, das erfolgreiche Projekt der Medien­scouts und das Fairmobil konnten unterstützt werden.
  • Wie jedes Jahr wurden verschiedenste Wettbewerbe und Qualifikationsmaßnahmen gesponsert. Z. B. Känguruwettbewerb der Mathematik, DELF-Zertifizierung, „The big challenge“ etc.
  • Die Arbeitsgemeinschaften „Rollbrett AG“ und „Modellflugzeugbau“ erhielten eine Anschubfinanzierung.
  • ….

Regelmäßige Aktionen:

• Begrüßungsflyer für die Fünftklässler
  • Informationsstand am „Tag der offenen Tür“
  • Vergabe des THG-Preises (eine Liste der Preisträger der letzten Jahre finden Sie hier)
  • Ausrichtung des alle zwei Jahre stattfindenden Ehemaligentreffens
  • Aktion Schulengel (www.schulengel.de/)

All diese Anschaffungen und weitere Projekte sind nur durch die finanzielle und im­materielle Hilfe vieler möglich. Sie als Eltern können zusammen mit dem Förderverein Gutes für Ihr Kind bewirken.

Als Mitglied haben Sie alle Möglichkeiten, sich aktiv oder passiv einzubringen. Sie können die posi-tiven Fortschritte an unserer Schule mit Ihrer Mitgliedschaft begleiten und unterstützen.

GEMEINSAM ERREICHEN WIR MEHR!

Sollten Sie noch kein Mitglied im Förderverein sein, freuen wir uns, Sie bald begrüßen zu können. Die ausgefüllte Beitrittserklärung können Sie beim Klassenlehrer abgeben oder an den Verein der Freunde und Förderer des Theodor-Heuss-Gymnasiums Waltrop – Förderverein – Theodor-Heuss-Str. 1, 45731 Waltrop – senden.

Hier finden Sie die Satzung sowie unsere Bankverbindungen. Um ein Vorhaben vom Förderverein unterstützen zu lassen, können Sie den Antragsformular ausgefüllt an den Verein senden.

Gerne können Sie uns bei Fragen und Anregungen über unsere Mail-Adresse foerderverein@thg-waltrop.de kontaktieren.

Vorstand & Team

• Vorsitzender Michael Braun
  • Stellv. Vorsitzender Marc Rettkowski
  • Schatzmeister Andreas Gonschorek