Erprobungsstufe

Die MINT-Klasse

Forscherinnen und Entdecker gesucht!

Ihr Kind liebt den Sachkunde- oder Mathematikunterricht an der Grundschule oder interessiert sich besonders für Natur und Technik? Dann ist die MINTklasse die richtige Wahl, denn MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die MINTklasse ist eine Profilklasse mit mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt, in der Schülerinnen und Schüler, die in diesen Bereichen besondere Interessen mitbringen, gezielt gefördert werden. Neben dem Fachunterricht, der in unseren modernen naturwissenschaftlichen Fachräumen stattfindet, vermitteln besondere Projekte aus den Naturwissenschaften, Informatik oder Technik grundlegende Denk- und Arbeitsweisen der Fächer. Im Vordergrund steht hier die Freude am Experimentieren und Entdecken.

Darüber hinaus wird Ihr Kind im Mathematikunterricht besonders gefördert. Hier wird z.B. gemeinsam die Teilnahme an Wettbewerben vorbereitet und in ausgewählten Bereichen über den obligatorischen Kernlehrplan hinaus gearbeitet.

Exkursionen zu besonderen Zielen wie z.B. zu naturwissenschaftlichen Ausstellungen in Musseen oder zu Schülerlaboren der Universitäten vertiefen die Kenntnisse, wecken neue Interessenfelder und stärken die Klassengemeinschaft.

Das Programm der MINTKlasse ist auf zwei Jahre verpflichtend ausgelegt und auf diese Jahre bezieht sich auch das besondere Programm der Klasse. Im Anschluss bietet das THG zahlreiche Möglichkeiten, den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt weiter zu vertiefen, an denen die Schülerinnen und Schüler der MINTklasse teilnehmen können.

Genauere Informationen über die MINTklasse finden Sie in unserem Infoflyer:

Weitere Informationen zu MINT am THG finden Sie im MINT-Konzept: