Beratung und Förderung

Jugend debattiert

Fächerübergreifende Qualifikation – Kommunizieren und mehr

„Jugend debattiert“ ist ein fachübergreifendes Qualifikationsprogramm, das politische, sprach-liche und personale Bildung in wirkungsvoller Weise verbindet und auf den bundesweiten Wettbewerb der Hertie-Stiftung vorbereitet

Mit einem Projekttag für die gesamte Jahrgangsstufe 9, zwei Debattier-AGs für interessierte Mittel- und Oberstufenschüler, einem alljährlich stattfindenden Schulwettbewerb und der Teilnahme am schulübergreifenden Regionalwettbewerb bringen die Projektlehrer Rhetorik ans THG.

Aber nicht nur die Teilnehmer der Wettbewerbe profitieren von Jugend debattiert. Denn was sich unsere Schülerinnen und Schüler erarbeiten, trägt auch über den Wettbewerb hinaus: „Jugend debattiert“ stärkt die kommunikativen Fähigkeiten, verbessert die Urteilsbildung durch Auseinandersetzung mit aktuellen Streitfragen, fördert die Persönlichkeitsbildung durch gegenseitigen Austausch und Perspektivenwechsel und gibt mehr Sicherheit im Auftreten, zum Beispiel bei Prüfungen und Bewerbungsgesprächen. Damit unterstützt „Jugend debattiert“ einen gelingenden Aufbruch in die Welt des Berufs und des Studiums.
Am THG wurde das Projekt „Jugend debattiert“ im Schuljahr 2009/10 eingeführt und es kann schon auf eine kleine Erfolgsgeschichte zurückblicken, da unsere Schülerinnen und Schüler bereits mehrfach bei Regionalwettbewerben auf dem Siegertreppchen standen und das Theodor-Heuss-Gymnasium bei den Landesqualifikationen vertreten haben.

Weitere Informationen finden Sie/findet ihr unter www.jugend-debattiert.de oder wenden Sie sich/wendet euch direkt an Fr. Kröger, die Ansprechpartnerin für Jugend debattiert am THG ist.