Willkommen auf der Webseite des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Waltrop!

Die DDR-Geschichte kann auch digital erlebt werden…

Ein Beitrag von Frau S. Becker:

Dieses Jahr ist durch Corona alles anders. So schien es zunächst auch beim alljährigen Besuch des Zeitzeugen Peter Keup am THG.
Doch während das Format von Präsenz auf eine Videokonferenz geändert wurde, waren seine Berichte für unsere drei Geschichts-Grundkurse der Q2 genauso spannend und informativ wie auch die vergangenen Jahre. Dabei nahm sich Peter Keup an drei verschiedenen Terminen (17.02, 26.02. und 09.03) jeweils eineinhalb Stunden Zeit, um über seine Kindheit und seine Schullaufbahn in der DDR zu erzählen, bevor es dann beim Fluchtversuch, seiner mehrmonatigen Haft und seinem Freikauf durch die BRD um die Schattenseiten dieses Unrechtsregimes ging.
Aus den sich anschließenden Fragerunden entstanden spannende Dialoge zwischen historischer Erfahrung und aktueller, politischer Realität. Herr Keup schaffte es so, zum einen der zunehmenden Unwissenheit und Verklärung der SED-Diktatur entgegenzuwirken und gleichzeitig Bezüge zu aktuellen politische Entwicklungen herzustellen. Wir bedanken uns sehr für den Besuch und freuen uns auf das nächste Jahr, dann hoffentlich wieder persönlich!

.
Responsive Menu Clicked Image
MENÜ