Willkommen auf der Webseite des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Waltrop!

Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße

Liebe Schulgemeinde,

 

Ein weiteres besonderes Schuljahr neigt sich dem Ende zu und mit gebündelter Entschlossenheit haben wir es wieder gemeistert.

Das Arbeitsergebnis der Schulentwicklungsgruppe zur Digitalisierung von Unterricht aus dem Schuljahr 20/21 wird und wurde durch die Lehrer:innen im Team der Digitalisierungsgruppe konsequent umgesetzt und weiter vorangebracht.

Mit zusätzlicher Unterstützung des Fördervereins wird die notwendige Minimal-Ausstattung der Räume fast flächendeckend möglich sein.

Alle Lehrer:innen arbeiten in den Fachschaften an der Weiterentwicklung von Unterricht durch den Einsatz von digitalen Endgeräten, beginnend in der Jahrgangsstufe 7.

Das ist ein riesiger Schritt in einen Unterricht, der die Bedarfe der Kinder von morgen abdeckt und sie befähigt, digitales Lernen als das zu begreifen und nutzen, was es sein sollte: Optimierung und Vereinfachung von Lernprozessen.

Aber Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern ist auch klar, dass gerade im Zeitalter der Digitalisierung das Lernen mit analogen Mitteln weiterhin ein sehr wichtiger Bestandteil des Unterrichts sein sollte.

Wir möchten im wahrsten Sinne des Wortes ganzheitlich und mit allen Sinnen lernen und daher werden auch im Jahr 2022 Bewegung, Interaktion und Gestalten von uns konsequent in den Fokus genommen.

Und das nicht nur im Unterricht: Der geplante Schulgarten wird errichtet werden, die Bienen-AG wird in die Honigproduktion gehen, die Möbelschreinerei-AG handwerklich geschickten Schüler:innen ein Feld zum kreativen Wirken geben.

In den Musical-, Tauch-, Aquaristik-, Rollbrett- , Forscher- und unzähligen weiteren AGs können sich die Schüler:innen kreativ austoben und ihre weiteren Talente entfalten. Dank unser Eltern und Sponsoren können im nächsten Jahr die neue Outdoorbühne und die Halfpipe offizielle eingeweiht werden. Kurzum: Wir behalten unsere wesentliche Aufgabe fest im Blick und sorgen gemeinsam dafür, dass unser THG für uns alle weiterhin ein wunderbarer Ort zum Lernen und Leben ist.  Keine Pandemie der Welt kann uns davon abhalten!

 

Wir geben weiterhin dafür alles in unser Macht stehende und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für die wirklich besonders gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr!

 

Sonja Leukefeld & Melanie Awadalla

 

PS: Behalten Sie bitte auch die Homepage im Blick – sobald wir Informationen zum Unterrichtsbeginn nach den Ferien erhalten, werden diese dort veröffentlich werden!

.
Responsive Menu Clicked Image
MENÜ