Theater

Lehrertheater

2007 Premiere für das Lehrertheater am THG, 12 Lehrer begeistern mit dem Stück „Blut und Liebe“ von Martin Luserke und begründen eine weitere THG-Tradition.

2011 Mit über 300 begeisterten Gästen war die Aula des Theodor-Heuss-Gymansiums jedes Mal ausverkauft. Das Lehrer-Theater hatte bei der Premiere von „Arsen und Spitzenhäubchen“ von Joseph Kesselring genauso viel Spaß wie das Publikum.

2016 Nach den grandiosen Erfolgen der beiden Stücke, folgte nun eine Aufführung von Carl Laufs’ und Wilhelm Jacobys Komödie „Pension Schöller“.

Auch in 2017 soll es ein neues Stück geben, über das bereits Spekulationen im Umlauf sind. Zu erwarten ist wieder fröhliches Theater, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Theater AGs – Die Rotzis und Die Ratten

Am THG gibt es zwei Theater-Gruppen, die aber oft auch kooperieren. Die Rotzis ist die AG für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7, während in der AG Die Ratten Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8 spielen.

Jede AG führt jedes Jahr ein Theaterstück auf. Zu Beginn des Schuljahres steht die Arbeit der Rotzis im Vordergrund, die in der Regel mit einer Aufführung zu Beginn des Kalenderjahres endet. In dieser Zeit wird der Text für die AG der älteren Schüler bearbeitet oder es wird nach geeigneten Stücken gesucht. In der Regel unterstützen erfahrene Spielerinnen und Spieler die Arbeit der Rotzis und übernehmen auch kleinere Rollen in deren Stücken. So lernen die Kleinen von den „alten Hasen“ und diese haben die Möglichkeit, weitere Erfahrungen zu sammeln. Nach der Aufführung der Rotzis nehmen Die Ratten ernsthaft ihre Arbeit auf, wobei auch hier immer wieder kleinere Rollen von jüngeren Spielern übernommen werden können. Die Aufführung findet dann in der Regel am Ende des Schuljahres statt.

Im Vorfeld trainieren wir Körpersprache und Stimme, erproben die Wirkungen verschiedener Choreografien und entwickeln Techniken zur Improvisation. Vor der Premiere proben wir auch an mehreren Wochenenden und in den Ferien. Teilnehmer sollten also unbedingt bereit sein, auch über den genannten wöchentlichen Termin hinaus zu proben.

Neben dem Schauspielen nähen und basteln wir am Bühnenbild und den Requisiten. Somit können auch Schülerinnen und Schüler, die nicht aktiv spielen wollen, an der AG teilnehmen. Diese Aktivitäten erstrecken sich allerdings dann nur auf einen begrenzten Zeitraum.

Einmal im Jahr unternimmt die Theater AG eine Exkursion. Wir besuchen ein Stück aus dem Bereich Kinder- und Jugendtheater an einem städtischen Theater, um zu sehen, wie die „Profis“ arbeiten.

Kunst AG

Mit einem Blick in unser Foyer der Schule sind unsere Schwerpunkte der Schule erkennbar. In mühevoller Kleinarbeit haben einige Schülerinnen und Schüler der Kunst AG die stützenden Pfeiler des Foyers verziert. Nun schmücken Mosaike aus Fliesen die Säulen und bilden damit drei Standbeine unserer Schule kunstvoll ab – MINT-Sport-Kultur. Auch die Vitrinen im Flur zum Raum 302 werden immer wieder mit kreativen Ergebnissen bestückt.

Kunstvoll gestalten…

Kunstunterricht gehört zu den vielfältigsten zu belegenden Schulfächern und besteht aus den beiden großen Säulen künstlerisches Arbeiten und Kunstgeschichte.

In der Produktion, also in praktischen Anteilen, können die Schülerinnen und Schüler entwicklungspsychologische Prozesse in Gang setzen indem sie ihre innere Welt nach außen bringen und somit Dinge und Ereignisse verarbeiten. Zudem werden Kreativität und Problemlösekompetenzen angeregt, welches in vielen zu erlernenden Berufen oberste Priorität hat.

In der Rezeption, also in theoretischen Anteilen, bekommen die Schülerinnen und Schüler Zugang zu kulturellem Erbe sowie zu geschichtlichen Ereignissen. Zudem fördert sprachlich basiertes Analysieren die Sprachentwicklung. Ein weiterer Aspekt ist der kritische Umgang mit Bildwelten, welches besonders in unserer heutigen Welt, in der wir von Bildern tagtäglich umgeben sind, wichtig ist.