Willkommen auf der Webseite des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Waltrop!

Alt und Jung zusammen – Schülergenossenschaftsfirma des THGs bietet Workshop zur Handynutzung für Senioren an

Alt und Jung zusammen – Schülergenossenschaftsfirma des THGs bietet Workshop zur Handynutzung für Senioren an

Ein Beitrag von Herrn F. Remkes:

Die Schülerinnen und Schüler des 9er-Differenzierungskurses Wirtschaft-Politik von Herrn Remkes, die als aktive Generation der Schülerfirma des THGs fungieren, hatten eine spannende Geschäfts-Idee. Wie wäre es, wenn man für die Generationen der Großeltern und Ur-Großeltern ein Angebot schaffen würde, das die Nutzung von Smartphones grundlegend erklärt? Gerade durch die Zeiten der sozialen Isolation während der Pandemie wurde es für die Älteren noch wichtiger, sich mit digitalen Kommunikationskanälen wie WhatsApp und Co. zu beschäftigen. Dass hier aber noch Unterstützungsbedarf vorhanden war, konnten die Schülerinnen und Schüler bei ihren eigenen Familienmitgliedern im Seniorenalter beobachten.

Daher entwickelten Sie im vergangenen Schuljahr ein Business-Konzept zur Durchführung eines Digitalisierungsseminars, dessen Planung nach den Osterferien in die ‚heiße Phase‘ ging. So konnte am 10. und 17. Juni in zwei Sitzungen Interessierten bei der Nutzung ihrer Smartphones geholfen werden. Neben der inhaltlichen Betreuung wurde auch für das leibliche Wohl der Teilnehmenden gesorgt. Dass man mit dem Angebot ein aktuell wichtiges Thema bespielte, erkannte man auch an der breiten Resonanz vonseiten weiterer Waltroper Institutionen, wie bspw. der VHS oder der Caritas, die ähnliche Angebote planen oder sogar bereits anbieten. So können auch in der Zukunft die motivierten jungen Schülerinnen und Schüler des THGs ihre Idee weiter ausbauen und vor Ort die gegenseitige Unterstützung von Alt und Jung fortsetzen.

.
Responsive Menu Clicked Image
MENÜ