Willkommen auf der Webseite des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Waltrop!

Was ist schon normal? – Das Musikprojekt am THG

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen!

 

Tatsächlich stellt man sich die Frage nach Normalität in Corona-Zeiten doch gerade an jeder Ecke. Gesundheit, Social Distancing, Atemmaske und Desinfektionsmittel scheinen die dominierenden Themen dieser Tage zu sein.

Ganz ähnliche Fragen bestimmen auch bei uns am THG seit Wochen den Alltag. Alle gemeinsam versuchen wir das umzusetzen, was auch dem Leitgedanken unserer Schule entspricht: Lernen und Leben. Beides gestaltet sich gerade alles andere als normal!

 

Wir – Eure Musikfachschaft – sind der Frage nach der Normalität ebenfalls nachgegangen und haben einen Hit komponiert. Ohne zu viel verraten zu wollen, können wir vorab schon spoilern, dass hier die tagtäglichen Probleme, mit denen Schülerinnen und Schüler, Eltern und selbstverständlich auch wir Lehrerinnen und Lehrer im Augenblick zu kämpfen haben, mit einem kleinen Augenzwinkern aufgenommen worden sind.

 

Der Song ist fertig, doch der wichtigste Part fehlt noch:

Und hier kommt die Schulgemeinde ins Spiel!

 

Wir wollen ein Musikvideo passend zum Song zusammenschneiden. Dafür sollen kleine Videosequenzen gefilmt werden, die Euch und gerne auch Eure Familien in einer „bewegten Stunde“ zeigen! Im Anhang zu diesem Schreiben befindet sich dazu eine Kostprobe des Songs. Im Takte dieses Ausschnittes könnt Ihr/ können Sie also eine kleine Einlage entwickeln, z.B.:

 

  • entwickelt eine kurze Tanzchoreographie…
  • zeigt uns Euren verrückt-„normalen“ Alltag…
  • flippt zur Musik aus…
  • spielt Luftgitarre
  • macht eine rhythmische „Bewegte Stunde“…

 

Lasst Eurer Kreativität freien Lauf!

 

Wir sammeln in den kommenden Tagen Eure Videosequenzen!

 

E i n s e n d e s c h l u s s   ist   der  8 .  J u n i .

 

Das Video darf dabei eine Länge von 10 Sekunden und eine Größe von maximal 50MB nicht überschreiten. Bitte schickt euer Video an:

 

THGKultur@e.mail.de

 

Wir freuen uns riesig über Eure Beiträge und sind echt gespannt, welche verrückten Ideen so entwickelt werden. Je ausgefallener die Idee, desto toller wird nachher das fertige Video!

Also nicht zögern, sondern mitmachen!!!

 

Die besten Grüße sendet Euch

Eure Musikfachschaft

.
Responsive Menu Clicked Image
MENÜ