Wir am THG

Schülervertretung (SV)

Wer kann mitmachen?

Jeder, der Lust hat, kann montags in der ersten großen Pause zu unserem SV-Treffen in den SV-Raum (425) kommen.

v.l.n.r.:

Fr. Lehmkuhl (SV-Lehrerin), Linus Peter, Franziska Sperlich, Lovis Berweger, Sara Halilovic, Julia Brüggemann, Tharsha Thirukumaran, Jade Günsal, Julia Schäfer, Lene Hoischen-Bramsel, Johanna Nießen, Elina Neumann, Charlotta Coumans, Janice Kersting, Anna Rohde, Hr. Miezal (SV-Lehrer), Rebecca Winterberg

SV-Lehrer:innen nicht auf dem Foto: Fr. Schleich, Hr. Becker

Die gewählten Vertreter durch die Schülerschaft

hintere Reihe (v.l.n.r.): Julia Brüggemann, Charlotta Coumans (stellv. Schülersprecherin), Rebecca Winterberg (Schülersprecherin), Linus Peters, Anna Rohde

vordere Reihe (v.l.n.r.): Jade Günsal, Lovis Berweger, Janice Kersting

nicht auf dem Foto: Melissa Eckl, Noah Piotrowksi, Julius Sattler (stellv. Schülersprecher)

Projekte

Aktionen, die wir in den vergangenen Jahren durchgeführt haben und auch für die nächsten Jahre planen
- Rosenaktion zum Valentinstag
- Nikolausaktion zu Nikolaus
Hier wurden  jeweils  Rosen/ Nikoläuse besorgt, die vorher von anderen bezahlt und an Freunde und co. addressiert worden waren. An Nikolaus/Valentinstag wurden diese dann von uns an die Adressanten verteilt.

Sommerfest/Fußballturnier
- Kurz vor den Sommerferien fand 2022 wieder unser geplantes Sommerfest statt, das mit einem Fußballturnier verbunden wurde. Dieses Fest war für alle Beteiligten ein großer Spaß und ein tolles Zusammenkommen. Vorhanden waren eine Hüpfburg, ein Bull-Ride Gerät, Snacks vom Bistro-Team und Getränke. Am Ende gab es eine Siegerehrung für die Gewinner des Fußballturniers. Da dies so erfolgreich war, wollen wir es nun für jedes Jahr planen.

Adventskalender
- Jeden Tag gab es im Dezember 2021 eine kleine Überraschung von der SV an die Schulgemeinschaft, die eine Freude bereiten sollten. Zum Beispiel gab es fröhliche Weihnachtsmusik, Lichter an den Fenstern und weitere kleine unerwartete Geschenke. Auch das möchten wir dieses Jahr wiederholen.

Was ist die SV?

Welche Aufgaben hat die SV?

• Vertretung der Interessen aller Schüler
  • Mitgestaltung und Verbesserung des schulischen Lebensraums
  • Organisation von Veranstaltungen an der Schule
  • Unterstützung von Schülern bei Konflikten innerhalb der Schule
  • Probleme mit Lehrern, etc.
  • Vertretung der Schülerschaft in der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz

Welche Aufgaben hat ein Klassensprecher? Wie sollte er sein?

• Vertretung der Interessen der Schüler in der Klasse
  • Wünsche/Vorschläge für den Klassenlehrer