Willkommen auf der Webseite des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Waltrop!

Volles Haus am Tag der offenen Tür

Volles Haus am Tag der offenen Tür

Ein Bericht von Frau A. Reiners:

Am Samstag, den 12. Januar 20189 nutzten viele Viertklässler und ihre Eltern die Gelegenheit, uns und unsere Schule besser kennenzulernen.

Nach einer Begrüßungsveranstaltung in der Aula schnupperten die Viertklässler mit ihren Eltern in Unterrichtsstunden der verschiedenen Fächer hinein und lernten gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern des 5. und 6. Jahrgangs. Nicht nur die Besucherkinder waren aufgeregt, sondern auch für unsere Schülerinnen und Schüler ist dies eine spannende Situation!

Darüber hinaus gab es zahlreiche weitere Angebote. So wurde beispielsweise in der Biologie mikroskopiert und in der Chemie experimentiert. In den Räumen der Physik erprobten junge Forscherinnen und Forscher zahlreiche Stationen, an denen sie beispielsweise faszinierende Entdeckungen mit der Lego We Do-Ausstattung machen konnten oder testen konnten, wie eine Handprothese gesteuert werden kann.

Aber auch andere Bereiche konnten die Viertklässler erkunden: Die Tischtennis AG forderte ebenso wie die Torwand die sportliche Fitness heraus. An den Hieroglyphen der Ägypter konnten sich Besucher beispielsweise bei der Geschichtsfachschaft versuchen, die Tier- und Umweltschutz AG stellte ihr vegetarisches Kochbuch vor. Zahlreiche Tiger und Piraten bevölkerten nach und nach das THG – denn bei der Theater AG konnten sich die Besucher beim Kinderschminken in wunderbare Wesen verwandeln lassen. Reiselustige konnten sich nicht nur über den Exmouth Austausch der Englischfachschaft informieren, sondern sich auch mit verbundenen Augen durch London dirigieren lassen – auf Englisch natürlich! Bei der Spanischfachschaft wurden bereits die ersten Vokabeln gelernt, während sich die Besucher bei der Deutschfachschaft als echte Märchenkenner zeigen konnten. Auch die Schülerfirma gewährte Einblicke in ihre Arbeit. Reporter der Schülerzeitung waren überall unterwegs und werden bestimmt Bericht erstatten! Interessierte Eltern konnten sich über die Übermittagsbetreuung am THG informieren und Einblick in das neue Lernstudio nehmen, wo Aspekte der individuellen Förderung vorgestellt wurden. Bei allerlei Leckereien nutzen die Besucher die Gelegenheit mit Lehrerinnen, Lehrern und Schülern ins Gespräch zu kommen. So war der Tag für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Besonderer Dank gilt den vielen Schülern, engagierten Eltern und Lehrern, die mitgeholfen haben, diesen Tag zu gestalten!

IMG_2506 IMG_2492 IMG_2480 IMG_2454

Fotos: Herr Erfmann (Vielen Dank!)

 

.
Responsive Menu Clicked Image
MENÜ