Ukraine Vortrag

Ein Beitrag von Elina Neumann (SV)

Ivan Stuckert: Ukraine Vortrag

Vergangen Donnerstag, den 20.10, hatten alle interessierten SchülerInnen und ihre LehrerInnen die Möglichkeit sich einen Vortrag über die Ukraine anzuhören. Den genannten Vortrag hielt Ivan Stuckert, der regelmäßig in die Ukraine fährt, um Sachspenden zu verteilen und Menschen zu evakuieren. Diese Möglichkeit nahmen viele Leute der Schulgemeinschaft war. Zu Beginn stellte sich Ivan vor und erklärte, was seine Arbeit ausmacht und wie sie vor allem seit dem Kriegsbeginn 2014 aussieht.

Außerdem lernten wie viel über die Invasion Russlands und ihre Hintergründe. Insbesondere das abschließende Video von erschreckenden und mitreißenden Einblicken  der jetzigen Situation in der Ukraine mit passenden Erzählungen, riss viele mit. Nachdem dieses Video angeschaut worden war, beantwortete Ivan noch die ihm gestellten Fragen, welche uns auf dem Herzen lagen. Zuallerletzt durften sich alle Interessierten noch bestimmte Gegenstände aus der Ukraine vom Nahen anschauen und sogar anfassen. Dies waren zum Beispiel kiloschwere Schutzwesten, Waffensplitter und alte Helme.

Der Vortrag hat uns ZuhörerInnen sehr viel beigebracht und es war etwas Besonderes, die Situation in der Ukraine durch so viele persönliche Erlebnisse nahegelegt zu bekommen. Zudem erfuhren wir mögliche Hilfsmöglichkeiten (Website: www.helpinghandsev.org ) , durch die auch wir etwas tun können. Doch vor allem inspirierte Ivan uns, indem er erklärte, dass die Zukunft Europas und somit auch die Zukunft der Welt in unseren Händen liegt und dass wir für Frieden kämpfen müssen.

Im Namen der SV und der Schulgemeinschaft wollen wir uns bei Ivan Stuckert für seine Zeit und seinen Vortrag bedanken!