THG trifft Politik - Landtagsexkursion der Sowi-EF-Kurse nach Düsseldorf

Ein Beitrag von Herrn F. Remkes:

Die Teilnehmer:innen der Exkursion in den Landtag stehen auf einer Treppe im Landtag in Düsseldorf.

Auch kurz vor Ende des Schuljahres stand noch einmal ein Highlight für die politikinteressierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF an. Die drei Sowi-EF-Kurse  von Arndt Tönnis und Fabian Remkes hatten sich am 6. Juni mit kollegialer Unterstützung durch Michaela Schwingel auf den Weg in die Landeshauptstadt gemacht, um dem  Landtag einen Besuch abzustatten.

Nach abenteuerlicher, aber schlussendlich erfolgreicher Anreise per Bahn konnten die Schülerinnen und Schüler nach kurzer Freizeit in der Stadt selbst im Landtag Platz nehmen. Hier erklärten sich sogar einige wortgewandte Jugendliche bereit, an der Simulation einer Landtagssitzung teilzunehmen. Souverän und rhetorisch ausgefeilt debattierten die Jugendlichen in kurzen Beiträgen am Rednerpult zum Thema "Einführung eines Wahlrechts ab Geburt".

Im Anschluss stand mit Jan Matzoll (Grüne) ein den Wahlkreis Recklinghausen IV vertretender Abgeordneter den interessierten Sowi-Kursen für ein Gespräch zur Verfügung. Im kritischen Diskurs wurde dem Landtagsabgeordneten zu Themen rund um Energiewende, E-Mobilität und sozialer Gerechtigkeit 'auf den Zahn gefühlt'. Ebenso wurde die tägliche Arbeit der Abgeordneten beleuchtet und den zukünftigen Erstwählern näher gebracht. So wusste der konstruktive Dialog die Jugendlichen abschließend auch davon zu überzeugen, dass der demokratische Austausch von Positionen und Perspektiven ein wichtiges Gut in unserer Gesellschaft sei.