THG-Schüler verpassen knapp die Endrunde

Ein Beitrag von Herrn Ch. Beer:

Schüler im Tischtenniswettbewerb im Einzel

Nachdem die Nachwirkungen der Corona-Pandemie im vergangenen Schuljahr noch spürbar waren und sich lediglich zwei Schulen des Kreises Recklinghausen am Turnier beteiligten, kämpfen in diesem Jahr gleich fünf Mannschaften um den Sieg – darunter auch die Tischtennis-Schulmannschaft des THG.

In der Wettkampfklasse III, in der Schüler*innen der Jahrgänge 2009 und jünger antreten dürfen, konnten in diesem Jahr zwei Gruppen in erster Runde gebildet werden: Während zeitgleich in Recklinghausen die Mannschaften des Marie-Curie-Gymnasiums und des Städtischen Gymnasiums Petrinum aufeinandertrafen, gab es für die THG-Sechs keine „Wildcard“. Ihnen wurde zur Aufgabe, die Teams der Martin-Luther-King-Gesamtschule Marl sowie der Neuen Gesamtschule Ickern zu bezwingen, die zum ersten Mal am Landessportfest teilnahm.

Spannend wurde es direkt zu Beginn. Im Spiel Ickern gegen Marl gingen ganze sechs von neun Begegnungen in den fünften Satz. Am Ende entschied das untere Doppel den Sieg für Ickern. Die Waltroper Schüler, allesamt engagierte Teilnehmer der bereits seit vielen Jahren angebotenen Tischtennis-AG, trafen dann zunächst auf das Team aus Marl und zeigten ihr sportliches Können. Beide Eröffnungsdoppel entschieden sich im Entscheidungssatz. Liu Vavra (6c) und Florian Schulte-Kump (8d) konnten, trotz vieler Gegenpunkte, den Sieg einfahren. Luca Biesen (7a) und Henry Gramenz (7a) zeigten eine spielerische Glanzleistung, doch das Glück war nicht auf ihrer Seite. Ein Kantenball vergab den fünften Satz mit 12:14 Punkten an das Marler Duo. Etwas ausgeglichener, aber nicht weniger spielstark verliefen die Einzelbegegnungen, wobei besonders Florian Schulte-Kump für einen spannenden Kampf zum Ende der Mannschaftsbegegnung sorgte und knapp mit 2:3 Sätzen unterlag.

Das Folgespiel gegen Ickern forderte erneut die Nerven der Zuschauer, unter denen auch viele interessierte Eltern und Freunde der THG-Schüler waren. Noch einmal lieferten sich Liu Vavra und Florian Schulte-Kump im Doppel einen Schlagabtausch, den sie mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Luca Biesen sorgte im Einzel für Spannung, als es nach einem erkämpften 2:2 in den finalen Satz ging. Hier schwächelten jedoch die Nerven und der Sieg ging an den Gegner. Jonas Wesselbaum (6c) fuhr zunächst viele Bälle ein, konnte dann jedoch seinem Gegenüber aus Ickern im fünften Einzel nicht mehr standhalten. Jacob Vogelsang (6d) und Julius Benkhofer (7c) spielten stark im Doppel. Doch die Gegner haben taktisch aufgestellt, setzten in diesem Spiel nicht die unteren Spielerpositionen als drittes Doppel ein und gewannen so auch hier das Duell. Die Turnier-Newcomer der Neuen Gesamtschule Ickern schafften es so verdient in die Finalrunde.

Am Ende trennen sich die drei Mannschaften nach spannenden Spielen, fairen Gesten und einer ausgelassenen Stimmung. Organisiert wurde die Teilnahme auch in diesem Schuljahr von AG-Leiter Christian Beer und Sportlehrerin Eva Möllmann. Die nächste Chance auf die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft des Landessportfestes NRW im Tischtennis gibt es nun im kommenden Schuljahr – dann, so hofft Christian Beer, „mit genau so viel Kampfgeist und noch mehr Können“.

INFO: THG-Schüler der Klassen 5-8 können bei Interesse jederzeit montags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr an der Tischtennis-AG teilnehmen.