Schulsieger des "Diercke Wissen" Geographie-Wettbewerbs 2023 gekürt

Ein Beitrag von Herrn D. Miezal:

Schulsieger des "Diercke Wissen" Geographie-Wettbewerbs 2023 gekürt

Nach langjähriger Pause fand am THG dieses Jahr wieder der "Diercke Wissen" Geographie-Wettbewerb in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 statt, wobei die Fünftklässler gesonderte "Junior-Sieger/innen" auf Klassenebene ermittelten und nicht am Schulfinale und dem weiteren Wettbewerb teilnehmen dürfen, da dieser erst ab Klasse 7 freigegeben ist.

Die Klassensieger/innen der Jahrgangsstufen 7 und 9 nahmen am 16.03.2023 am Schulfinale teil und stellten sich wiederum zahlreichen Fragen und Aufgaben zu ganz unterschiedlichen geographischen Themen wie dem Klimawandel, Recycling und der weltweiten Migration.

"Erdkunde ist weit mehr als Stadt, Land, Fluss", sagt Fachlehrer Denis Miezal im Zuge der Siegerehrung. "Es ist schön zu sehen, dass die Schülerinnen und Schüler Interesse an den geographischen Inhalten zeigen, die über so viele Dinge und Prozesse des alltäglichen Lebens Aufschluss geben." Auch im nächsten Jahr haben die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 wieder die Möglichkeit, ihr Wissen im Bereich der Geographie preiszugeben.

Die Ermittlung des Schulsiegers gestaltete sich in diesem Jahr dabei mehr als spannend, da gleich drei Schüler/innen die exakt gleiche Punktzahl erreichten und folglich die Schätzfragen über den oder die Schulsieger/in entscheiden musste. Mit hauchdünnem Vorsprung setzte sich dabei Mattis Bebermeier (7b) gegen seine Mitstreiter/innen durch und qualifizierte sich somit für den Landeswettbewerb. Wir gratulieren ihm sowie allen Klassensieger/innen herzlichst und drücken Mattis beim Landeswettbewerb kräftig die Daumen!

Auf dem Foto zu sehen: Klassensieger/innen (v.l.n.r.)

Thorge Diekmann (9c), Jannis Hutters (7d), Mattis Bebermeier (7b), Finja Burow (9d),

nicht auf dem Bild: Piet Kircher (7a),