Jugendliche des THGs zu Gast bei der Volksbank

Ein Beitrag von Herrn F. Remkes:

Schüler:innen beim Vortrag in der Volksbankfiliale

Break Even-Punkt, Stückkosten, Gewinnmarge: Die Schülergenossenschaft des THGs besuchte die Volksbank Waltrop, wo den motivierten Schülerinnen und Schülern zahlreiche Fragen zu ihren Businesskonzepten gestellt wurden. Diese hatten die Jugendlichen in den letzten Monaten ausgearbeitet. Die erfahrenen Bankberater Herr Scholten (Regionalleiter der Volksbank Ostvest) und Herr Bücker (Leiter der Abteilung für mittelständische Unternehmen) sowie der Perspektivberater Herr Mecke und die Auszubildende Frau Aravi gaben den angehenden Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern wertvolles Feedback zu ihren Geschäftsideen.

Das Expertenteam der Volksbank war daher auch begeistert von der guten Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler sowie vom Engagement des THGs. Michael Scholten betonte, wie wichtig es sei, dass sich die Schülerinnen und Schüler bereits in ihrer Schulzeit mit solchen Themen auseinandersetzen und unternehmerische Herausforderungen meistern können. Er ermutigte sie dementsprechend, auch nach dem Abitur als Unternehmerinnen und Unternehmer tätig zu werden.

Abschließend zeigten die Jugendlichen sich begeistert von dem gewinnbringenden und wertschätzenden Feedback für ihre Geschäftsideen. Auch der betreuende Lehrer und Koordinator der Schülergenossenschaft, Fabian Remkes, lobte das Engagement der Volksbank. Diese unterstützt die THG-Schülergenossenschaft nicht nur finanziell, sondern beriet sie auch während des Termins über zwei Stunden mit großer personeller Power. Remkes betonte, dass dies keineswegs selbstverständlich und das THG der Volksbank zu großem Dank verpflichtet sei.