Generalversammlung der THG-Schülergenossenschaftsfirma kürt beste Businessidee und wählt neuen Vorstand

Ein Beitrag von Herrn F. Remkes:

Ein Bild der Vollversammlung unserer Schülergenossenschafdt

Der Einstieg ins Jahr 2024 kam für die Mitglieder der Schülergenossenschaft sofort nach den Ferien mit vollem Schwung. In einer knapp zweistündigen Generalversammlung kamen fast 50 Genossinnen und Genossen zusammen. Es wurden am Montagnachmittag, 8.1., zunächst die nun ehemaligen Vorstände der Genossenschaft entlastet und aus ihrem Amt entlassen. Der Dank für ein erfolgreiches Jahr voller Einsatzfreude und zuverlässigem Arbeiten geht an Justus Terwey, Florian Derichs, Thorge Diekmann und Mats Knerr!

Dementsprechend positiv fiel auch die Jahresbilanz aus, die der nun aus der aktiven Arbeit ausscheidenden Schülergenossenschaftsgeneration finanziell ermöglicht Ende des Monats für 4 Tage nach Berlin zu fahren. Neu gewählte Vorstände sind Jesse Tiedtke (Vorsitz), Liah Leichner (stellv. Vorsitz) sowie Noah Piotrowski, die nun motiviert in ihre Tätigkeit starten. Im Amt des Aufsichtsrats wurden neben dem Koordinator der Genossenschaft Fabian Remkes erneut Michael Scholten und Marcel Mecke von der Volksbank Waltrop wiedergewählt, die als Partnergenossenschaft auch heute erneut mit viel Engagement den Werdegang der Schülergenossenschaft begleitet hat. Vielen Dank!

Im Zentrum der Sitzung stand im Anschluss die Präsentation der Business-Ideen der 10. Jahrgangsstufe. Insgesamt sechs Teams konkurrierten mit ihren Geschäftsideen gegeneinander. In spannenden Vorträgen wurde im Stile der "Höhle der Löwen" Werbung für das eigene Konzept gemacht. Hierbei konnte sich am Ende die Gruppe von Lea Herrmann, Sara Halilovic und Hannah Prandzioch durchsetzen, die mit ihrer Idee eines nachhaltigen Kleider-Flohmarkts am THG die breite Masse der Anwesenden überzeugen konnte. Auch hier einen herzlichen Glückwunsch an das Trio und viel Spaß bei der Umsetzung der Geschäftsidee im zweiten Halbjahr!