Gedenkveranstaltung 27.1 für die Oberstufe

Ein Beitrag von Frau S. Becker:

Lesung und Diskussion der Halle-Protokolle

Konzentriert verfolgten am 27.01.2023 Schüler:innen aller drei weiterführenden Schulen die Lesung der Halle-Protokolle und die anschließende Diskussion.

Ein rechtsextremer Terrorist attackierte am 9. Nov 2019 die Synagoge in Halle (Saale) und einen nahegelegenen Dönerimbiss. Er ermordete zwei Menschen und riss viele für immer aus ihrem vertrauten Leben. Nach der Verhaftung des Täters, begleiteten Mitglieder des Vereins democ. den Prozess um das Attentat und protokollierten ihn, um die Aussagen des Täters, aber auch von Zeugen zu dokumentieren und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Ihre Mitschriften zeigen, wie rechte Gewalt inmitten der Gesellschaft entsteht. Sie zeigen gleichzeitig auf, inwieweit die Betroffenen auch heute noch unter den Folgen des Attentats leiden.

Das Theater Ensembles Gegendruck aus Recklinghausen machte diese Erzählungen auf anschauliche Art und Weise hörbar. Tuija Wigard, die selbst mitprotokollierte, teilte ihre persönlichen Erfahrungen während des Prozesses, indem Sie im Anschluss die Fragen der Schüler:innen beantwortete.

Die Mitschriften erschienen 2021 im Verlag Spector Books Leipzig als Buch und sind demnächst bei der Bundeszentrale für politische Bildung erhältlich.