Fundierter Diskurs und Meinungsfreiheit als Grundpfeiler einer starken Demokratie: THG-Schülerinnen beim Regionalwettbewerb von Jugend debattiert in Marl

Ein Beitrag von Frau I. Kröger:

Die Teilnehmer:innen von Jugend debattiert 2023

Die beiden Teams von Jugend debattiert verbrachten am letzten Mittwoch einen ereignis-reichen Tag beim Regionalwettbewerb in Marl. Angetreten waren sie mit vier Debattant:innen der Altersstufen I und II (Alegra Seidel, Rebecca Winterberg, beide Q1, Thorge Diekmann, Lilly Kraus, beide 9c), vier Jurorinnen (Fr. Berger, Fr. Schwingel, Mila Freitag, Sophia Feldkämper, beide EF) und Sara Baranowski, Nele Buchner und Fr. Kröger als Unterstützerteam. Gegen 10 andere Schulen aus dem Bezirk Münster II debattierten die Teilnehmer:innen zu folgenden Themen:

Sek I:

Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?

Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?

Sek II:

Soll in unserer Stadt/unserer Gemeinde ein durch Los besetzter Jugendrat eingeführt werden?

Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?

Unsere THG-Schüler:innen zeigten beachtliche Leistungen im Austausch mit der Konkurrenz und debattierten lebhaft und engagiert zu den kontroversen Themen, die sie erst 10 Tage zuvor erfahren hatten. Am Ende des Tages waren sich alle einig: So ein Wettbewerb gegen andere Schulen ist spannend und interessant, einfach cool, dabei zu sein!