FranceMobil

Ein Beitrag von Herrn F. Kettenhofen:

Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorstellen, das ist das Ziel von FranceMobil. Schüler*innen in ganz Deutschland, in Grund-, Mittel- und Oberschulen sowie in beruflichen Einrichtungen können persönlich oder virtuell das FranceMobil treffen.

Marie-Noëlle Coulibaly reist durch das Bundesland Nordrhein-Westfalen und ist eine von 12 französischen Lektor*innen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, die sich dafür einsetzen, ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln, die Vorteile des Französischlernens aufzuzeigen und Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung zu machen.

Um sicherzustellen, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche in den Genuss des FranceMobil kommen, werden seit September 2020 interaktive Animationen auch in digitaler Form angeboten. Die Schüler*innen können in kleinen Gruppen mit einer Projektion im Klassenzimmer oder individuell von zu Hause aus daran teilnehmen.

Für Europa unterwegs

Seit 2002 hat das für Schulen kostenlose Programm bereits 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche an 18.000 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen erreicht.

FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt. Zudem beteiligen sich die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein finanziell an FranceMobil.

Weitere Nachrichten der Fachschaft Französisch des THG: Im Januar haben 17 Schüler:innen die DELF- Prüfungen auf den Niveaustufen A1 und A2 abgelegt. Die schriftlichen Prüfungen finden immer im THG statt und die mündlichen Prüfungen meist am Petrinum-Gymnasium in Recklinghausen. In diesem Halbjahr werden auch wieder AGs zur Vorbereitung auf das Zertifikat angeboten. Wer interessiert ist, kann sich bei Herrn Kettenhofen oder Frau Schwingel melden.

Außerdem feiern wir in diesem Jahr das 30. Jubiläum des deutsch-französischen Schüleraustausches mit der Partnerschule in Cesson-Sévigné. Der Besuch der 9. Klassen in der Bretagne findet im März statt. Bereits im Dezember 2023 konnten die Schüler*innen sich über den Besuch der Franzosen in Waltrop freuen.