Die Polizei NRW zu Gast am THG: Graphic Novel-Workshop ein voller Erfolg

Ein Bericht von Herrn F. Remkes:

Impressionen Graphic Novel-Workshop: SchülerInnen bei einem Auswertungsgespräch

Am 27.10. konnten die zwei Q2-Sowi-Zusatzkurse von Herrn Tönnis und Herrn Remkes an einem von der Polizei NRW organisierten Workshop teilnehmen. In vier Unterrichtsstunden erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Rückmeldungen für die anwesenden Polizistinnen, die eine von der Polizei NRW geplante Graphic Novel präsentierten. Eine Graphic Novel ist eine spezielle Variante des Comics, durch den über bestimmte Probleme und Sachverhalte informiert werden kann. Im Fokus stand hier die Möglichkeit einer Karriere bei der Polizei, die auch Auslandseinsätze in Krisengebieten, wie bspw. in Mali oder dem Sudan, beinhaltet.

Gerade über diesen speziellen Themenaspekt wurde abschließend durch einen spannenden Vortrag der Polizistin Julia Sabass informiert, die bereits zwei solcher Auslandseinsätze in den genannten Staaten absolviert hat. So hatten die Schülerinnen und Schüler abschließend auch noch viele Fragen, die sie an die Polizistin richten konnten.