„Der kleine Prinz“ mit Band und Tanzgruppe

Ein Bericht aus der Waltroper Zeitung:

Eines der meistgelesenen Bücher der Welt, „Der kleine Prinz“, kommt als Musicalauf die Bühne des Waltroper Gymnasiums. Eine Liveband und Tänzer sind auch dabei.

Pilot und Prinz bitte auf die Bühne“, schallt es durch die Aula des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) Waltrop. Eine der letzten Proben steht an – für ein außergewöhnliches Musical-Projekt, an dem rund 50 Schülerinnen und Schüler inklusive Tanzgruppe und Veranstaltungstechnikern sowie eine Lehrerband beteiligt sind.

Aber von vorn. Das letzte Musical am THG liegt schon Jahre zurück; das war das „Fliegende Klassenzimmer“. Vor drei Jahren begannen dann die Planungen für ein neues Stück, basierend auf dem berühmten Werk des französischen Autors Antoine de Saint-Exupéry, „Der kleine Prinz“. Dann kam Corona... Jetzt aber hat die Musical-AG am Gymnasium die Proben wieder aufgenommen. Musik- und Deutschlehrer Martin Becker schrieb den Text, sein Kollege Sven Krey komponierte die Musik, und Melanie Awadalla studierte mit einer Tanzgruppe eine Choreografie ein.

Jetzt ist das Ganze aufführungsreif; die letzten Proben laufen. Aufführungen finden am Mittwoch, 22. März, und am Donnerstag, 23. März, statt. Einlass ist jeweils um 18.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Da bleibt noch ein bisschen Zeit, um die von WiPo-Kurs bereitgehaltenen Getränke und Snacks zu kaufen – dass die Schüler dies anbieten, ist nämlich der Plan, berichtet Martin Becker.

Extra-Aufführung für Waltroper Grundschüler

Am Mittwochvormittag gibt es noch eine Zusatzaufführung, zu der die dritten und vierten Klassen der Waltroper Grundschulen eingeladen sind. Am THG rechnen sie allein dann schon mit 200 Zuschauern. Die Grundschüler zahlen einen Euro Eintritt, die abendlichen Aufführungen kosten fünf Euro für Erwachsene und vier für Schülerinnen und Schüler. Das ganze Stück dauert rund 90 Minuten.

Begonnen haben die intensiven Proben für das Musical bereits im vergangenen Sommer. Obwohl die Corona-Zeit zuvor eine solche zeitliche Lücke gerissen hatte zwischen der ursprünglich geplanten Aufführung und jetzt, seien im Prinzip alle noch am Ball, sagt Martin Becker. Beteiligt sind Schüler aus fast allen Jahrgangsstufen – von der fünften Klasse bis zur Q1. Ein Proben-Wochenende an der Schule sorgte dann dafür, dass auch die Gruppe noch mehr zusammenwuchs.

Und wenn am 22. und 23. März die Aufführungen folgen, macht sich vielleicht auch bei den Lehrern ein wenig Lampenfieber breit. Denn aus der Musik-Fachschaft hat sich eine Band gebildet, die beim „Prinzen“ für Livemusik sorgt – mit Sven Krey (Keyboard), Johannes Pieper (Schlagzeug), Malte Pietruschka (Keyboard) und Martin Becker (E-Bass). Ebenfalls aus der Musik-Fachschaft ist Judith Greiving – sie führt, gemeinsam mit Martin Becker, Regie.