Aktion Tagwerk

Ein Beitrag von Sara Baranowski, Sophie Rennebaum und Sophia Bierbüße (9c)

Logo von "aktion Tagwerk"

Ihr wolltet schon immer mal ein Held sein? Dann ist das neue Projekt am THG genau das richtige für euch! Unsere Schule wird zum ersten Mal an der „Aktion Tagwerk“ teilnehmen.

Aktion Tagwerk ist eine gemeinnützige Stiftung, die Schüler:innen die Möglichkeit bietet, Gleichaltrigen in anderen Ländern zu helfen. Aber wieso benötigen die Kinder eigentlich Hilfe? Der erste Gedanke vieler Menschen dreht sich um Wassermangel, allerdings ist eher das unsaubere Wasser und die fehlende Hygiene ein Problem. Dadurch erkranken viele Menschen und sterben im schlimmsten Fall sogar. Außerdem fehlt vielen ein Dach über dem Kopf und Strom gibt es auch nicht überall.

Hauptsächlich hilft die Stiftung in Ruanda, auch ihre vier Hauptprojekte helfen dort. Weitere Informationen zu diesen folgen in Präsentationen, die in euren Klassen gehalten werden. Und wie genau könnt ihr jetzt helfen? Am 10. Mai 2023, dem Tag der mündlichen Abiturprüfungen, findet für euch kein Studientag statt, sondern ihr werdet an diesem Tag zu Held:innen. Hierfür sucht ihr euch einen Job und euer Erlös wird an die Stiftung gespendet und kommt dann Kindern und Familien in Ruanda zugute. Wenn ihr kein passendes Unternehmen findet, könnt ihr auch einfach bei euren Eltern oder Nachbarn für etwas Geld Haushaltsaufgaben oder Ähnliches erledigen.

Wir wünschen euch an diesem Tag viel Spaß und hoffentlich sammelt ihr ein wenig Berufserfahrung.