Ad fontes – zurück zu den Quellen

Ein Beitrag von Herrn M. Wewel:

Zurück zu den Quellen – das war das Motto zahlreicher Q1-Schüler:innen der Geschichtskurse von Herrn Flick und Herrn Wewel, die am Dienstagmorgen unter Begleitung ihrer Fachlehrer nach Münster zum Landesarchiv aufbrachen. Dort wurden die Schüler:innen bereits vom Museumpädagogen Herrn Dr. Wolfhart Beck zu einem Workshop erwartet.  

Zunächst standen die verschiedenen Aufgaben eines Archivs auf dem Programm, die die Gruppe mit Hilfe verschiedener Quellen erarbeiteten. Danach folgte eine Recherche zu Unterlagen über die Heimatstadt Waltrop im Katalog des Archivs. Diese gefundenen Unterlagen wurden dann im Archiv von den Schüler:innen selbst gesucht und zu deren Freude auch am angegebenen Ort gefunden. Im Archiv zeigte Herr Dr. Beck den Schüler:innen auch noch eine der ältesten Urkunden aus der Region, in der es um eine Siedlung mit dem Namen Seliheim ging. Die Schüler:innen konnten in der Urkunde aus dem Jahr 858 dank ihrer Lateinkenntnisse nicht nur den heutigen Ort Selm, sondern mit Ludwig auch den Urheber herausfinden. 

Nach diesem Abstecher ins Mittelalter ging es zurück in die Seminarräume, wo die Schüler:innen in Kleingruppen an verschiedenen Dokumenten zur Industrialisierung arbeiteten: neben Flugblättern, Wahlplakaten und Stadtplänen standen den Schülern auch originale Polizeiakten zur Untersuchung zur Verfügung.  

Nach mehreren Stunden intensiver Quellenarbeit im Archiv, begab sich die Gruppe schließlich noch auf eine kurze Stadtführung in die Innenstadt, bevor von der Lamberti-Kirche eine Stadtrallye in Kleingruppen startete.  

  

Zurück