Willkommen auf der Webseite des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Waltrop!

THG trifft Politik – Landtagsexkursion der Sowi-Oberstufen-Kurse nach Düsseldorf

THG trifft Politik – Landtagsexkursion der Sowi-Oberstufen-Kurse nach Düsseldorf

Ein Beitrag von Herrn F. Remkes:

Auch in den letzten Tagen des abgelaufenen Schuljahres gab es noch allerlei Aktivitäten an unserem THG. Neben dem am gleichen Tag parallel stattfindenden Sportfest der SV hatten sich die zwei EF-Sowi-Kurse der engagierten Referendare Moritz Mense und Philip Kornacki sowie der Q1-Sowi-Grundkurs von Fabian Remkes am 22. Juni mit kollegialer Unterstützung durch Aylin Coskun auf den Weg in die Landeshauptstadt gemacht, um dem im Mai neu gewählten Landtag einen Besuch abzustatten.

Nach abenteuerlicher, aber erfolgreicher Anreise per Bahn konnten die in zwei Großgruppen aufgeteilten Schülerinnen und Schüler selbst im Plenum Platz nehmen und es erklärten sich sogar einige wortgewandte Jugendliche bereit, an der Simulation einer Landtagssitzung teilzunehmen. Souverän und rhetorisch ausgefeilt debattierten die Jugendlichen in kurzen Beiträgen am Rednerpult des Landtags zum Thema “Einführung des Fachs Tanzen an Schulen”.

Im Anschluss standen mit Lisa Kapteinat (SPD) und Josef Hovenjürgen (CDU) zwei den Wahlkreis Recklinghausen IV vertretende Abgeordnete den interessierten Sowi-Kursen in Gesprächen zur Verfügung. Im kritischen Diskurs wurde beiden Abgeordneten zu Themen rund um Bildung, soziale Gerechtigkeit, Landwirtschaft und der Zukunft des Ruhrgebiets ‘auf den Zahn gefühlt’. Ebenso wurde die tägliche Arbeit der Abgeordneten beleuchtet und den zukünftigen Erstwählern näher gebracht. So wussten die Jugendlichen abschließend auch zu berichten, dass der konstruktive Dialog zwischen Politik sowie Bürgerinnen und Bürgern ein wichtiges Gut sei, auch wenn man dabei natürlich nicht zwangsläufig immer einer Meinung sein müsse.

.
Responsive Menu Clicked Image
MENÜ