Schulsieger des "Diercke Wissen" Geographie-Wettbewerbs 2024 gekürt

Ein Beitrag von Herrn D. Miezal:

Auch in diesem Jahr fand am THG wieder der "Diercke Wissen" Geographie-Wettbewerb in den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 10 statt, wobei die Fünftklässler gesonderte "Junior-Sieger:innen" auf Klassenebene ermittelten.

Die Klassensieger:innen der Jahrgangsstufen 7,9 und 10 nahmen am 01.03.2024 am Schulfinale teil und stellten sich wiederum zahlreichen Fragen und Aufgaben zu ganz unterschiedlichen geographischen Themen. Wusstet ihr beispielsweise, dass ein privates Auto in Deutschland durchschnittlich 23 Stunden (!!!) ungenutzt herumsteht? Oder, dass im Jahr 2021 in Deutschland die CO2-Emission pro Kopf mit 8,09 Tonnen fast doppelt so hoch war wie in Norwegen (4,74 t)?

Die meisten richtigen Antworten auf die mitunter sehr schwierigen Fragen hatten dabei Timo Gehrs aus der 9a (3. Platz), Mats Fichtel aus der 7b (2. Platz) und Florian Busch aus der 10d (1. Platz). Wir gratulieren allen Klassensieger:innen und wünschen viel Erfolg beim Landeswettbewerb!