Willkommen auf der Webseite des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Waltrop!

„Abi – was nun?“ am 23.11.2019

„Abi – was nun?“ am 23.11.2019

Ein Beitrag des Organisationsteams:

Eine Frage, die sich für 15-Jährige nicht unbedingt aufdrängt. „Mein Neffe hat in den Ferien für vier Wochen gearbeitet. Der geht auf einmal wieder richtig gerne zur Schule und überlegt sich, was er beruflich einmal machen möchte“, erzählte mir in dieser Woche eine Freundin. Erfahrungen, Eindrücke, Konsequenzen. Das alles ist bei der beruflichen Orientierung wichtig.

Am 23. November 2019 gibt es die neue Auflage von „Abi – was nun?“. Hier können sich Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 9 informieren, was sie mit ihrem Leben nach der „Reifeprüfung“ anfangen wollen. Ehemalige, Freunde und Eltern von aktuellen Schülerinnen und Schülern erzählen von ihren Erfahrungen auf dem Weg ins Berufsleben, berichten von Studiengängen und plaudern aus dem Nähkästchen des beruflichen Alltags.

Manches wird anschaulich, einiges kann sogar ausprobiert werden. Einmalig ist eure Chance: Ihr könnt den Menschen Löcher in den Bauch fragen und eine Idee von eurer eigenen beruflichen Zukunft entwickeln. Mit dabei sind Biologen, Physiotherapeuten, Architekten, Wirtschaftswissenschaftler, Kommissare, Studierende, Juristen, Journalisten und viele mehr. Für die EF ist der Tag verpflichtend, für alle anderen SchülerInnen ist er eine zusätzliche Chance, den Blick auf die eigene Zukunft etwas mehr zu schärfen.

Wer „Abi – was nun?“ am 23. November von 10:45 bis 13:00 Uhr nutzen möchte, ist herzlich dazu eingeladen!

Abi_was_nun_2019_7128

.
Responsive Menu Clicked Image
MENÜ