Willkommen auf der Webseite des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Waltrop!

Vom Rathaus zur Schnitzeljagd

Vom Rathaus zur Schnitzeljagd

Ein Beitrag aus der Waltroper Zeitung:

Schüler aus der Partnerstadt Cesson-Sévigné sind zu Gast.

Die Schüler aus der französischen Partnerstadt vor dem Waltroper Rathaus. Im Juni folgt der Gegenbesuch. Einige Schüler werden dann auch ein Praktikum in Cesson absolvieren.

Waltrop. 26 Schülerinnen und Schüler aus der Waltroper Partnerstadt Cesson-Sévigné besuchen zurzeit Achtklässler am Theodor-Heuss-Gymnasium und an der Realschule.

Jetzt stand ein Besuch im Rathaus auf dem Programm. Der stellvertretende Bürgermeister Klaus Beie begrüßte die Gruppe im Ratssaal. Dort erfuhren die Jugendlichen, dass die Partnerschaft zwischen Waltrop und Cesson bereits seit 35 Jahren besteht und auch beim diesjährigen Besuch im Mai gebührend gefeiert werden wird. Gut gerüstet mit einem Beutel voller „Waltrop“ ging es im Anschluss zum „jeu de piste“ (Schnitzeljagd) in die Innenstadt.

Die Gruppe bleibt noch bis Donnerstag in Waltrop. Neben der Teilnahme am Unterricht in den jeweiligen Schulen erkunden die Jugendlichen noch Oberhausen und Münster. Heute wird es eine „fête d’adieu“ (Abschiedsfeier) in der Realschule geben, bei der auch die Sieger der Rallye gekürt werden. Im Juni geht es zum Gegenbesuch nach Frankreich. Dabei sein werden auch vier Schüler aus der Realschule, die ein Auslandspraktikum absolvieren.

.
Responsive Menu Clicked Image
MENÜ