Willkommen auf der Webseite des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Waltrop!

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Ein Beitrag aus dem WiPo-Kurs von Nina M., Nisha T., Lena F.:

Wir, der Differenzierungskurs für Wirtschaft und Politik der Jahrgangsstufe 9, waren von unserem selbsterwirtschafteten Geld in Berlin. Begleitet wurden wir von Frau Szepan, die den Kurs unterrichtet, und Herrn Sondern.

 

Dienstag, 05.02.2019

Gleich nach der Ankunft in Berlin waren wir im Reichstagsgebäude zu Gast. Dort empfing uns eine Mitarbeiterin des Bundestagsbüros von Frank Schwabe. Er selbst war leider verhindert. Anschließend haben wir noch das Brandenburger Tor und das Holocaustmahnmal besichtigt.

Bundestag

 

Mittwoch, 06.02.2019

Am Morgen besuchten wir das europäische Haus, wo wir einen kleinen Eindruck in die Arbeit des europäischen Parlaments mithilfe eines kleinen Rollenspiels bekamen. Anschließend machten wir eine Stadtrallye, bei der wir kreative Fotos von uns an ausgewählten Orten machen sollten. Den Tag beendeten wir mit einem gemeinsamen Abendessen und Bowling.

Alex Turm

Donnerstag, 07.02.019

Vormittags besuchten wir die Gedenkstätte Hohenschönhausen, ein ehemaliges Gefängnis der Staatssicherheit der DDR, mit einer Führung. Es war sehr bedrückend zu sehen, unter welche Umständen die Häftlinge dort leben mussten. Danach haben wir Berlin in kleinen Gruppen erkundet. Den Tag beendeten wir mit einem gemeinsamen Abendessen und einem Besuch im Kino.

Museum

Freitag, 08.02.2019

Am Morgen machten wir gemeinsam einen Rundgang durch Berlin, bei dem wir unter anderem den Checkpoint Charlie, einen ehemaligen Grenzübergang zwischen West- und Ostberlin, besuchten. Gegen Mittag haben wir uns dann mit dem Zug auf den Heimweg gemacht.

 

Wir bedanken uns für die erlebnisreiche Fahrt.

 

.
Responsive Menu Clicked Image
MENÜ