Willkommen auf der Webseite des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Waltrop!

Sprachtalente in der Jahrgangsstufe 8

Ein Beitrag von Frau B. Münker:

Auch in diesem Jahr hat sich das THG wieder am Bundeswettbewerb Fremdsprachen beteiligt, auch wenn unsere Schule 2019 nicht Austragungsort war. Acht Schülerinnen aus den Klassen 8b und 8d haben sich nach wochenlanger engagierter Vorbereitung in einer AG den anspruchsvollen Aufgaben in der Wettbewerbssprache Englisch gestellt und ihr Bestes gegeben. Das Thema hieß „Schottland“.

Die Aufgaben waren für die Jahrgangsstufen 8 und 9 konzipiert. Als Hausaufgabe mussten die Schülerinnen einen kurzen Handy-Film drehen zu Menschen oder Ereignissen, die sie besonders beeindruckt haben. Am Prüfungstag lösten sie schriftliche Aufgaben,

bei denen es um Lese- und Hörverstehen ging, bei denen aber auch Vokabelwissen, grammatische Kenntnisse, Ausdrucksfähigkeit und sprachliche Kreativität gefordert waren.

 

Viktoria Gorka, Lucy Hösel, Johna Emig, Frederike Enderlein, Lina Rauxel, Dilara Gencer und Jana Weber freuen sich, dass die schriftliche Prüfung hinter ihnen liegt.

Viktoria Gorka, Lucy Hösel, Johna Emig, Frederike Enderlein, Lina Rauxel, Dilara Gencer und Jana Weber freuen sich, dass die schriftliche Prüfung hinter ihnen liegt.

 

Frederike und Johna gefielen die gute Organisation des Prüfungsablaufes und der zeitliche Rahmen. Auch wenn die Aufgaben nicht leicht waren, ließen sie sich gut bewältigen. Daher können sich Dilara und Lina vorstellen, im nächsten Jahr wieder mitzumachen. Alle Schülerinnen waren sich einig, dass sich die intensive Vorbereitung auf jeden Fall aus gezahlt hat.

 

.
Responsive Menu Clicked Image
MENÜ