Willkommen auf der Webseite des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Waltrop!

In Reli aufpassen und lauter lachen

In Reli aufpassen und lauter lachen

Ein Beitrag aus der Waltroper Zeitung:

Seit 2004 ist sie Professorin für Praktische Theologie an der Universität Paderborn. Rita Burrichter studierte Katholische Theologie, Kunstgeschichte und Philosophie in Münster und Bochum und promovierte mit einer interdisziplinären Arbeit zum Thema „Kunstvermittlung“.

„Wir freuen uns als Verein BildungPlus, dass Prof. Rita Burrichter als Ehemalige unser Gymnasium besucht und unseren Schülern einen Blick über den Tellerrand und einen Einblick in ihre Berufswelt als Theologieprofessorin ermöglicht“, sagte Annette Kriegel, Vorsitzende von BildungPlus.

BildungPlus ist ein Verein, der sich um den Anschluss an das, was nach der Schule kommt, kümmert. Der Verein „möchte ein weitreichendes Netzwerk mit Bildungspartnern jeder Form knüpfen und für Schüler passgenaue zusätzliche Bildungsangebote ermöglichen“, heißt es in der Beschreibung von BildungPlus.

In ihrem Vortrag skizzierte Prof. Burrichter dies: Filme und Fernsehserien erzählten stets von Helden, die – beauftragt von einer höheren Macht – die Welt retten. „Von der abenteuerlichen Suche nach Erlösung von einer alten Schuld. Von der Liebe, die Beziehung über den Tod hinaus ermöglicht.“ Wer aber genau hinschaue, stelle fest, dass die Unterhaltungskultur der Gegenwart dabei immer wieder – manchmal ausdrücklich, aber oft auch ganz versteckt – auf religiöse Motive, auf Mythen und Symbole zurückgreift. „Es ist eine spannende Herausforderung, aus christlich-theologischer Perspektive mal genauer hinzuschauen: Was passiert da mit ,unseren’ Glaubenssätzen?“, so der Tenor des Vortrags.

 

.
Responsive Menu Clicked Image
MENÜ