Willkommen auf der Webseite des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Waltrop!

Blitzgescheit und erfindungsreich

Blitzgescheit und erfindungsreich

Ein Beitrag aus der Waltroper Zeitung:

Jedes Jahr werden beim Deutschen Patentamt etwa 60.000 bis 67.000 Patente angemeldet. Gut möglich, dass in einigen Jahren auch Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) in Waltrop dabei sind. Was das Tüfteln, Werkeln, Forschen und Um-die-Ecke-Denken angeht, ist der Projektkurs der Stufe Q2 unter Leitung von Lehrer Dirk Schulz ganz weit vorn, kommt alle paar Tage mit einer neuen Idee um die Ecke.

So wie jetzt, als sie einen Bestandteil einer X-Box-Spielekonsole „zweckentfremdeten“. Den „Kinect“-Sensor nutzten sie nämlich, um sich selbst zu scannen, gaben diese Scan-Daten dann in den 3D-Drucker und standen anschließend sich selbst aus Kunststoff gegenüber.

Oder die „Augmented Sandbox“. Jeder kennt ja topografische Karten aus dem Erdkundebuch, die Geländeformen mittels verschiedener Farben abbilden. So etwas haben die THG-Schüler bei ihrer „Augmented Sandbox“ nachgeahmt. Der Sand in einem Sandkasten wurde mit Höhen und Tiefen aufgehäuft, das Ganze dann mit einem Beamer angeleuchtet, und dann eben so, dass tiefe und erhöhte Stellen jeweils andere Farben annahmen.

Oder der kleine Strom-Erzeuger, der hinter einem Segelschiff hergezogen wird und dann Strom hergibt – das Ganze probierte der Mathe-Leistungskurs dann bei der Kursfahrt zum Ijsselmeer direkt mal aus.

Dass die Schüler mit guter Ausstattung solche Projekte durchziehen können, liegt auch an Sponsoren wie der Rütgers-Stiftung, von der das Waltroper Gymnasium in den vergangenen Jahren insgesamt 10.000 Euro erhielt. So lud die Stiftung die Schüler jetzt zum „Tag des offenen Werkes“ ein. „Wir hatten sogar ein eigenes Zelt“, berichtet Dirk Schulz. Und über Dinge wie eine selbst erstellte Handprothese, den Biomeiler in der Kleingartenanlage „Gartenstadt“ oder Modelle des Waltroper Spurwerkturms aus dem 3D-Drucker staunten die Besucher nicht schlecht.

.
Responsive Menu Clicked Image
MENÜ